Direkt zum Hauptbereich

regionale Alpakawolle


heute plaudern wir mal über kuschelweiche Alpaka Wolle :))) diese wird mittlerweile von vielen Garn Herstellern in verschiedenen Kombinationen mit anderen Naturfasern, wie Merino oder Seide angeboten... auch ich habe diesen kuschelweichen Garn in mein SHop Sortiment aufgenommen... einige Projekte daraus gestrickt und bin begeistert...  das Garn im meinem Shop ist ausschließlich von deutschen Herstellern die mir versichern, dass es dabei um eine artgerechte Tierhaltung sich handelt...




durch Zufall beim Einkauf in einem Bio-Laden habe ich ein weiteres Alpaka Garn der aus eine Alpaka Zucht die ganz in meine Nähe ist entdeckt... gleich ein paar Stränge mitgenommen um zu testen... gleichmäßig versponnen und ganz ohne Gräser im Garn, ließ sich das Garn mit Nadelstärke 4,5 flott verstricken, pro Tag habe ich ein Strang von 100g mit seine 200m verschlungen, das Garn ist sowas von weich, dass man am liebsten garnicht aus der Hand legen möchte :))) Schnell war ein Tuch aus 4 Stränge fertig.




Gestrickt habe ich aus vier verschiedenen Farben, im Kombi aus hellen und dunklen Tönen, da das Garn ungefärbt ist, kann das Strickstück ohne Bedenken unter den 7 Farben die im Shop angeboten werden kombinieren...  beim Kauf der Garne PRODUKTPFLEGE ist auch so ein wichtiger Punkt.. das Garn soll auf jeden Fall pflegeleicht sein... was auch der Fall bei der regionale Alpakawolle ist, dabei einfach in der Waschmaschine bei Wollwaschgang "KALT" mit einem Wollwaschmittel waschen, wichtig ist, dass das Waschmittelkasten zuvor von anderen Waschmittelreste ausgewaschen wird... zum Schluss bei 800 Umdrehungen schleudern lassen,  flach auf einem Tuch auslegen, vorsichtig in Form ziehen und gut trocknen lassen, da das Tuch aus diesem Garn nach dem Waschen sich nicht wellt und behält toll seinen Form, werden hier keine Spannnadeln benötigt... durch schleudern in der Waschmaschine trocknet das Tuch innerhalb 24 Stunden.


Meine regionalen Alpakawolle Lieferanten ;)))  habe ich persönlich besucht, um sicher zugehen, dass es sich dabei um artgerechte Tierhaltung handelt und ich kann das nur bestätigen. Das ist ein kleiner Familien Unternehmen, der sich intensiv mit Alpaka Zucht befasst, bietet Verkaufstiere,  Alpaka-Trekkingtouren, Produkte aus Alpakawolle und natürlich das Garn in Stränge an. Nach dem ich mit Besitzern geplaudert habe, wurden von diesen süßen Tieren Bilder gemacht.

und... darf ich euch meine Alpakawolle Lieferanten vorstellen ;)) sind die nicht süüüüß ;)


Wollknäuel neben dem Endprodukt ;))


Diese Wimpern sind doch beneidenswert oder nicht ;))) 





Mittlerweile habe ich zwei Tuch Modelle aus diesem regionalen Garn für mein Shop entworfen... Garn und beide Designs gibt es HIER im Shop ... die Dreieckstücher aus dem Garn werden als fertig gestrickt, als Wollpaket und Strickanleitungen werden in PDF- Datei angeboten, nach dem bezahlen wird Anleitung automatisch per Mail zugeschickt. Der Grund für PDF-Datei sind die zahlreiche Bilder die ich zur den angewendeten Stricktechniken zugefügt habe und somit hat man das in hochwertige Qualität immer in seinem Rechner.


Dieses Dreieckstuch Modell heißt "Alpaca Lines Triangle" und kann mit bis zu 4 Farben gestrickt werden.
Bildquelle: Jeniffer Kerth
Bildquelle: Jennifer Kerth
Dieses Tuch Modell ist auch aus dem regionalen Alpaca Garn und hat durch seinen vielen Streifen in Halbpatent Muster den Namen "Alpaca Strips Triangle" bekommen.

Bildquelle: Jennifer Kerth
Bildquelle: Jennifer Kerth
Beide Dreieckstücher wurde im Norden Deutschlands von der lieben Jennifer Kerth fotografiert, wunderschöne Bilder von Jennifer könnt Ihr in Ihrem Blog Mee(h)rZeit bewundern.





Da das Garn in Stränge angeboten wird, biete ich "von Strang zum Knäuel-Service" an, dabei wird das Garn nach Wunsch zum Knäuel abgewickelt, ab Kauf von 5 Stränge ist dieser Service GRATIS mehr dazu HIER.


und hier sind ein paar tolle Eigenschaften von kuschelweichen Alpaka Garn.

Oft wird das Alpakagarn als reine Wintergarn eingesehen, was nicht so ganz korrekt ist... da die Alpakafasern von ihnen hohl sind, weisen diese einmalige Thermoeigenschaft auf, daher ist das Tragen von Kleidungsstücke aus diesem Garn sowohl im Winter aber auch im Sommer möglich macht.

Im Winter speichert Alpaka Wolle die Wärme Ihres Körpers, gleichzeitig isoliert diese Fasern Sie vor Kälte und sorgen so für Wohlsein an kalten Tagen und im Sommer sorgen diese Fasern für einen Wärmeausgleich, da sie dazu in der Lage sind, Wärme abzustoßen.

Sock´s gestrickt aus Alpakawolle versprechen einen besonderen Tragekomfort, weil diese Schweiß und Feuchtigkeit generell von hohlen Fasern aufgenommen wird und abgeführt wird. Gleichzeitig bleibt das Kleidungsstück auch wenn Sie stark schwitzen, von Gerüche verschont, weil da die enthaltenen Eiweißmoleküle den Schweiß neutralisieren.

Alpakawolle ist besonders langlebig, schmutzabweisend, strapazierfähig, feuchtigkeitsabweisend, weniger anfällig für Verfilzungen und undurchlässig für UV-Strahlen. Klimaregulierend und angenehm weich!

Mich wird sehr eure Meinung interessieren.... wie wichtig ist für euch die Herkunft der Wolle die Ihr so gerne verstrickt?... Und welche der Fasern strickt Ihr am liebsten?


P.S. neue Funktion im Blog, damit keiner der Posts verpasst wird, kann man diesen abonnieren, Button rechts oben ;)))))


Und morgen gibt schon Anleitung für Projekte aus dickem Garn ;)))




einen wunderschönen Tag und bis morgen,
eure Julia Grau

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#BEANIE-MÜTZE GLATT RECHTS#

nach dem ich so viele Vorschläge bekommen habe, was von euch in meinem Blog erwünscht wird, starte ich heute mal mit dem Wunsch von der lieben Heike vom Blog ElbenGlück. Liebe Heike, heute gib eine ganz einfache Mützen-Strickanleitung,  auch mit genauen Angaben zur verarbeiteten Wolle ; )) 
Alle meine Strickanleitungen schreibe ich selber. Vorerst wird eine Strickanleitung ausgearbeitet, dabei wird an einem Projekt so lange gestrickt und aufgetrennt bis es perfekt ist. Es kommt auch vor, dass ich es mehrmals auftrennen muss, weil es nicht so ganz meine genaue Vorstellungen entsprochen hat ; )) Und so bald es für mich perfekt ist, schreibe ich die Anleitung in mein schlaues Büchlein rein ; )) 


#Beanie-Mütze glatt rechts#

Kopfumfang ca. 54-56cm, Mützenhöhe ca.28cm
Material: Lana Grossa "Bingo" (100% Schurwolle, LL = ca.80m/50g): ca. 100g (Fb.114), Nadelspiel Nr. 4,5 , Rundstricknadel Nr. 4,5 und 50cm lang
Rippen: 2re, 2li im Wechsel stricken Glatt rechts: in Runden nur re stricken


Au…

# Kinder Beanie und Schlauchschal #

am liebsten stricke ich ganz einfachen Muster. Mal rechte Maschen mal linke Maschen, mal abwechseln, mal Maschen verkreuzen. Heute werden hier eine Kinder-Beanie mit einem passenden Loop gestrickt. Gestrickt werden nur rechte Maschen und linke Maschen, also ein ganz einfaches Set; ))) Dann legen wir mal los : )))





# Kinder - Beanie #



Kopfumpfang ca. 50-52 cm, Mützenhöhe 24cm
Material:  Lana Grossa "Bingo" Pure extrafeine Merinowolle (100% Schurwolle, LL = ca. 80m/50g),  ca. 80 g (Fb. 150), Rundstricknadeln 4,5; Nadelspiel 4,5

Glatt rechts: in Rd nur re M str.


Rippen: 2re, 2li im Wechsel stricken



Ausführung:

84 M mit Rundstricknadel (Nr.4,5 und 50cm lang) anschlagen und zur Rd schließen. *10 Rd im Grundmuster  Rippen str., 3Rd  glatt re str. * 3 x wdh.. Nach 10 Rd im Grundmuster Rippen str. mit der Abnahme für Spitze in folgenden Rd beginnen. 
Erste Rd: * 2M re zus.-str., 2M li zus.-str.,* wdh. Vier Rd über vorhandene M ohne Abnahme str.. In folgende Rd je zwei M re zus.-str.. Eine Rd …

# Zöpfli stricken #

heute wird wieder fleißig gestrickt ; ))) Ein ganz einfaches Strickmuster, was perfekt für Anfänger geeignet ist. Eine dekorative Zöpfli-Muster und ganz ohne Hilfsnadel...  na  das hört sich doch schon gut an.. oder ; ))) Diese Strickmuster verwende ich sehr gerne für´s Sock´s oder auch Mützen stricken.






# durchbrochenes Zöpflimuster #



Maschenzahl durch 3 teilbar, plus Randm. R.1: * 1 M. li., 2 M.re.,  * R.2: * 1 M. re., 2 M. li., * R.3: * 1 M. li., 1 M. re., 1 U., 1 M. re., * R.4: * 1 M. re., 3 M. li., * R.5: * 1 M. li., 3 M.re. und die 1 M. über die 2 folgenden M. ziehen  * R.6:  das Muster in der 2.R. wieder aufn.




So meine Strickbegeisterten..... in einer Woche bin ich für euch im Kölner Raum unterwegs und kaufe für meinen Shop, viele edle Garne für Mützen-Strickpakete ein, und damit Ihr schon bald Zöpfli-Kenntnisse beim Mützen stricken einsetzen könnt,  ÜBEN.... ÜBEN.... ÜBEN ; )))




Also Ihr Lieben ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche und bis bald!





liebe Grüße,

julia 


ABKÜRZUNGEN

M = Mas…